Wasseraktivierung

Wasseraktivierung durch Bewegung

Der Wasserfachmann Viktor Schauberger beobachtete in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts die Fähigkeit des Wassers zur Selbstreinigung und Aktivierung durch vielfache rhythmische Bewegung. Aus dieser Erkenntnis leitete er geniale Erfindungen ab. Auch wenn seine Forschungsergebnisse nicht wissenschaftlich belegt sind, stellten Sie für uns das Leitbild bei der Entwicklung unserer 3Quellen-Technik dar. Das Bild eines Bergbachs mit seinen tosenden Strudeln kann die Grundlage des „bewegten Wassers“ in der Natur verdeutlichen. In unserem 3Quellen-Gerät erzeugen wir im Wasser mittels der eingebauten keramischen Formsteine Strömungswirbel, sog. Vortex.

Wasseraktivierung durch Mineralien

Kristalle, Edelsteine, Quarze, Feldspatgestein und Granit haben eine große Zahl von Wissenschaftlern beschäftigt. Diese wasserunlöslichen Mineralien sollen Informationsgeber zur Wasseraktivierung sein. Darauf weist auch die Homöopathie hin. Wenngleich die Wirkweise bis dato noch nicht wissenschaftlich bestätigt ist, haben wir daraus unsere CeraAktiv® Keramik hergestellt.

Wasseraktivierung durch EM-Keramik

Der japanische Wissenschaftler Prof. Dr. Teruo Higa veröffentlichte 1982 erstmalig seine Überlegungen bezüglich des Einsatzes von effektiven Mikroorganismen (EM) zur Wasseraktivierung. Unter dem Begriff EM fasst er bestimmte Hefe- und Milchsäurekulturen zusammen. Wird keramischer Ton mit EM angereichert, verändert sich seine Formbarkeit. Es sollen sich Mikro-Oberflächenstrukturen ausbilden, die nach dem Brand verfestigt sind. Prof. Higa kommt zu dem Ergebnis, dass Keramik mit diesen EM-Oberflächenstrukturen Wasser aktivieren kann. Trotz fehlender wissenschaftlicher Beweise, wird EM-Technologie bspw. in der naturnahen Land- und Teichwirtschaft eigesetzt. Wir verwenden EM bei der Herstellung unserer CeraAktiv® Keramik.